Was Geruch und Haptik verändern können
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns von anderen unterscheiden. Die entscheiden, ob etwas als positiv oder negativ wahrgenommen wird, ob uns etwas anspricht oder ob wir etwas ablehnen. Gerüchen gelingt das besonders gut. Sie wirken direkt auf das limibische System, wecken Erinnerungen, Sehnsüchte oder Hoffnungen. Sie lassen die wilde Teenagerzeit wieder aufleben oder katapultieren uns an einen besonderen Ort.
Wir lieben Papier. Die Haptik und den Geruch von Papier. Auch wenn wir in einer digitalen Welt leben und Kontaktdaten online teilen, Infos auf Webseiten und über Social Media Kanäle verbreiten, wenn wir dann doch face-to-face gegenüberstehen, ganz echt und anlog und ganz hier und jetzt einen neuen Kontakt knüpfen, dann ist es doch immer noch schön, wenn man dem Gegenüber eine Visitenkarte überreichen kann. Sie ist mehr als nur ein Stück Papier. Sie vermittelt auf den ersten Blick und auf den ersten Griff all das, für das man selbst und für das sein Unternehmen steht.
Man kann mit der Wahl des Papiers für seine Geschäftsdrucksorten so viel mehr ausdrücken als nur die Übermittlung von Kontaktdaten, Inhalten und Informationen. Die ganze Unternehmensstrategie kann sich darin widerspiegeln. Ein Unternehmen, für das Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine entscheidende Rolle spielt muss diese Werte auch in der Wahl des Papiers berücksichtigen. Eine matte Cellophanierung, die sich zwar sanft und weich anfühlt, aber nicht anderes ist als eine Plastifizierung von Papier, erfüllt nicht die Ansprüche von Nachhaltigkeit. Papier aus Hanf oder Gras oder Druckverfahren wie das cradle-to-cradle Verfahren dafür umso mehr. Strukturiertes Papier hat eine subtile Textur, die der Visitenkarte ein taktiles Element hinzufügt und ein Gefühl von Hochwertigkeit und Luxus vermitteln kann.
Andere Unternehmen unterstützen Papierveredelungen mit Cellophanierung, Lackierung oder Folienprägungen dafür umso mehr. Sie vermitteln einen hochwertigen Eindruck und können eine Marke attraktiver, interessanter und exklusiver erscheinen lassen.
Was auch immer Sie für ein Unternehmen haben, für was auch immer Ihre Marke steht, berücksichtigen Sie auch in der Wahl des Papiers, was Sie damit vermitteln. Wir beraten Sie gerne.