Kommunikation mit [allen] Sinnen!

Praxismarketing – für Ärztinnen & Ärzte, Ärztezentren, Gruppenpraxen

Kommunikationsberatung Magenta16

ÄrztInnen stehen zunehmend unter Konkurrenzdruck und müssen sich den PatientInnen über die medizinische Leistung hinaus präsentieren. Zudem werden PatientInnen anspruchsvoller und suchen sich „ihren“ Arzt, „ihre“ Ärztin vermehrt auch danach aus, wie die Arztpraxis geführt wird, wie die MitarbeiterInnen auftreten, wie das Klima ist, wie sich der Arzt/die Ärztin präsentiert. Neben Kompetenz sind Sympathie und Vertrauen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Arztpraxis geworden.

Seit über 10 Jahren betreuen wir Ärztinnen und Ärzte bei der Planung und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen. Dank eines durchdachten Praxismarketings wird Ihre Praxis zu einer Marke, die sich in den Köpfen der Menschen verankert.

REDEN WIR ÜBER IHREN PRAXISERFOLG:

Egal ob Beratung in Einzelstunden (Coaching) zu einem bestimmten Thema oder die Entwicklung einer Marketingstrategie samt Umsetzung – wir beraten Sie kompetent und individuell.

                   Termin vereinbaren →

MARKETING FÜR DIE ARZTPRAXIS – WOZU?

Ziel aller Marketingaktivitäten ist es

  • die Praxis gut auszulasten
  • die „richtigen“ Patientinnen und Patienten anzusprechen
  • PatientInnen so zu überzeugen und zu begeistern, dass sie die Praxis weiterempfehlen
  • MitarbeiterInnen zu motivieren
  • die Wertschöpfung der Ordination zu steigern

Dazu arbeiten wir auf unterschiedlichen Ebenen:

Ebene der Strategie und Positionierung

Gemeinsam erarbeiten wir ein Strategiepapier und eine Aktivitätenplanung für die nächsten 1-3 Jahre. Im Strategiepapier werden Ist-Stand, Vision, Ziele, Werte und grundsätzliche Ausrichtung aller Kommunikationsaktivitäten festgelegt. Sie können so jederzeit überprüft und gegebenenfalls adaptiert oder ausgebaut werden.

Ebene der Maßnahmen

Je nach Ihren Zielen entwickeln wir einen Maßnahmenkatalog, mit dem Sie diese Ziele erreichen können. Darin enthalten sind Maßnahmen zur Akquise und Bindung von PatientInnen und ZuweiserInnen, Empfehlungsmarketing, MitarbeiterInnenzufriedenheit etc.

Ebene der Gestaltung und Umsetzung

Wir gestalten einen Praxisauftritt, der zu Ihnen, Ihrer Praxis, Ihren Werten und Ihrem Team passt und Ihre PatientInnen anspricht.

Das bekommen Sie von uns:

  • Kommunikationsberatung
  • Werbeberatung
  • Marketingberatung
  • Praxislogo und Corporate Design
  • Praxishomepage oder Website
  • Alle Praxisunterlagen: Praxisfolder, Recall Briefe/Karten, Plakate, Schilder,…
  • Infoblätter oder -broschüren, Aufklärungsblätter
  • Google AdWords Kampagnen
  • Anzeigen: Schaltung und Mediaplanung, Text und Grafik
  • Pressearbeit
  • Online Marketing-Kampagnen
  • Praxis News / Newsletter
    – Infoveranstaltungen, Events
  • Zuweiserbefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen

 

 

nach oben